Auch im Winter gibt es Pilze
geschrieben von Michael Zander am 16.1.2017

Etwa 25 Personen konnte Alexander Wirth vom Entdeckerteam Langenholzen am Samstagvormittag am Entdeckerturm zur Winter-Pilzwanderung begrüßen. Unter der Führung des Pilzexperten Günther Schier aus Dassel ging es dann den Rehberg hinauf Richtung Adamis Hütte. Die Frage „Können wir bei diesem Schnee überhaupt Pilze finden?“ wurde schon nach wenigen Minuten beantwortet. Schier präsentierte den Teilnehmern einige Exemplare des Wintertrüffel.

Die Trüffelsuche habe in Deutschland eine lange Tradition, erläuterte Schier. Es gäbe viele kleine Gruppen, die sich mit Trüffeln beschäftigten. Die meisten wollten aber keinen Kontakt zu anderen und behielten ihr Wissen für sich. „Das finde ich sehr schade“, sagte Schier.

Und so ging es dann auch weiter. Die Gruppe konnte keine 100 m gehen, ohne dass jemand nicht einen Pilzfund meldete. Dabei wusste Schier zu fast jedem Pilz interessante Geschichten zu erzählen. So wurde auch ein besonders schönes Exemplar des Judasohr gefunden. Dieser Pilz wächst auf abgestorbenen Holunderästen. „Der Name Judasohr kommt daher, dass sich Judas der Legende zufolge nach der Verurteilung Jesu an einem Holunderbaum erhängt haben soll“, erzählte Schier.

Der leuchtend rosa Zinnoberschwamm ist ein Holzbewohner, der das Holz zinnoberrot einfärbt. Dieses Holz kann dann dünn abgetragen und für farbige Intarsien genutzt werden. Während Alexander Wirth ein besonders großes Exemplar des Austernseitlings präsentierte, zeigte Schier einen eher unscheinbaren Pilz: den Gifthäubling. Dieser Pilz kann leicht mit einem Stockschwämmchen verwechselt werden, ist aber hochgiftig. Er enthält das gleiche Gift wie der Knollenblätterpilz. Mit dem Samtfußrübling konnte den Teilnehmern auch noch der Winterpilz schlechthin gezeigt werden. Weitere Pilze waren zum Teil so klein, dass sie nur mit den mitgebrachten Lupen betrachtet werden konnten.

Im Anschluss an die Wanderung trafen sich die Teilnehmer an der Hütte der Hottensteiner, die eine leckere Pilzpfanne und einen Eintopf zur Stärkung vorbereitet hatten. Hier konnten die Beobachtungen ausgetauscht und der Pilzexperte Günter Schier noch mit vielen Fragen gelöchert werden.

Bildergalerie Pilzexkurison Januar 2017