DRK Ortsverein Langenholzen-Sack leistet 1802 ehrenamtliche Stunden
geschrieben von Micvhael Zander am 21.2.2018

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Langenholzen-Sack konnte die Vorsitzende Ursula Wöhlecke auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit fünf Neueintritten hat der Ortsverein aktuell 96 Mitglieder. Insgesamt wurden vom Vorstand und den Helfern 1.802 ehrenamtliche Stunden geleistet. Dazu gehörten neben der Organisation der monatlichen Treffen, der Besuche im Altenheim und zu Geburtstagen die Teilnahme an den Veranstaltungen im Dorf. Beim Maibaumaufstellen wurde gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege der Maibaum geschmückt und Getränke verkauft. Beim Kulturfest gab es Kaffee und Kuchen und für den Adventsmarkt wurden wieder hunderte Päckchen liebevoll verpackt.

Weitere Höhepunkt e waren die Tagesfahrt nach Bad Oeynhausen und die gemütlichen Treffen bei den Hottensteinern zum Grillen im Juni und zum Heringsessen im September. Bei den monatlichen Treffen gab es Vorträge zum Schutz vor Einbrüchen, zum Bluthochdruck und über Demenz. Matthias Quintel und Thorsten Schütz zeigten Bilder von Alt-Alfeld.

Wöhlecke bedankte sich bei allen, die mitgeholfen hätten, diese vielen Aktivitäten durchzuführen. Ortsbürgermeisterin Sabine Voshage-Schlimme lobte das vielfältige Engagement des DRK Ortsvereins für die Gemeinschaft in Langenholzen und Sack. Die stellvertretende Präsidentin des Kreisverbands Alfeld Karin Knust berichtete über die Änderungen in der Organisation des DRK, die sich durch die bundesweite Angleichung der Satzungen ergeben hätten.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der alte Vorstand im Wesentlichen bestätigt: UrsulaWöhlecke als Vorsitzende, Uta Dohm als Stellvertreterin und Sigrid Braukmüller als Schatzmeisterin. Neu im Vorstand ist Hartmut Bormann als Schriftführer. Beisitzer sind Anita Bause, Sigrid Bormann, Ilse Günther, Melanie Günther-Weichenhain, Rosemarie Kaiser und Waltraut Steinkrauß.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heidemarie Wirth und Gabriele Uhde geehrt, 40 Jahre dabei ist Brigitte Bleckmann und sogar 50 Jahre Gudrun Bartsch, Hartmut Bormann, Irmgard Reinhardt, Ilse Uhde-Meißner und Ursula Wöhlecke.