Langenholzer vertreiben den Winter
geschrieben von Michael Zander am 1.5.2018

Viele Familien mit Kindern kamen am Montagabend zum Schulhof der ehemaligen Grundschule in Langenholzen um gemeinsam mit den Langenholzer Vereinen das traditionelle Maibaumaufstellen zu feiern. Der Maibaum mit der bunt geschmückten Birke an der Spitze wurde von der Feuerwehr Langenholzen aufgestellt und dann flatterten die bunten Bänder vor dem strahlend blauen Himmel im Wind.

Die Kinder hatten reichlich Platz zum Toben und hangelten sich am Maibaum hoch, um sich eine Wurst zu angeln. Am Stand von Karin Maedge und ihrem Team vom Stadtjugendring konnten sie sich phantasievoll die Gesichter bemalen lassen.

Für das leibliche Wohl aller Gäste gab es Leckeres vom Grill, frische Salate und Schmalzbrote sowie kühle Getränke.

Höhepunkt war das Verbrennen des Schneemanns, den die Kinder des Spielkreises gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege „To Hus“ liebevoll gebastelt hatten. So wurde symbolisch der Winter vertrieben. Etwas Aufregung gab es gegen 21 Uhr als der böige Wind begann das große Zelt anzuheben. Es packten dann aber alle mit an und ruckzuck war die Plane abgebaut und die Gefahr gebannt.

Ortsbürgermeisterin Sabine Voshage-Schlimme bedankte sich bei den Vereinen für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und bei der Familie Jaworsky, dass sie wieder den ehemaligen Schulhof für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.

Bildergalerie Maibaum aufstellen 2018