SoVD Langenholzen-Sack auf Tour.
geschrieben von Hartmut Bormann am 14.6.2018

Der Sozialverband Langenholzen-Sack startete am 8. Juni von Sack aus, vorbei an dem Jagdschloss in Springe, zum ersten Boxenstopp an der Raststätte Auetal. Die Weser wurde bei Minden und der Mittellandkanal an der Schachtschleuse überquert. Die Weser begleitete uns noch eine Weile, bevor wir zu unserem Reiseziel Uchte abbogen.

Im Restaurant am Bürgerwald erwartete uns ein Spargelessen in vielen Variationen, bei dem kaum noch Platz für den Nachtisch vorhanden war. Anschließend die Weiterfahrt mit dem Reisebus nach Heimsen zum Heringsfängermuseum.

Das Museum präsentiert hier die Lebenswelt der einstigen Heringsfänger, die fünf Monate an Land in der Heimat und den Rest des Jahres auf See verlebten. Im Haupthaus wird die berufliche Welt der Heringsfänger in mehreren Abteilungen gezeigt und im Museumshof in den drei Fachwerkhäusern die Heringsfängerheimat. Wir waren leider einen Tag zu früh dort, an dem Samstag und Sonntag werden dort die traditionellen Matjestage 2018 gefeiert.

Die Rückfahrt mit dem Reisebus erfolgt mit Blick auf die Rehburger Berge. Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen bei Reinhardt in Sack.

Infos immer aktuell unter www.sovd-langenholzen-sack.de